Hoher Stromverbrauch bei zweiter Hard Drive (im MBP)

Ich habe seit einigen Wochen anstelle meines DVD-Laufwerks ein Optibay mit zusätzlicher Hard Drive in meinem Macbook Pro. Leider ist mir aufgefallen, dass ich seit der Installation eine wesentlicher geringere Akkuleistung habe. 

Hier die Zusammenfassung die für mich das Problem gelöst hat (Im Beispiel ist die HDD unter /Volumes/extern gemountet):

Setzten der Sleep Time auf 5 Minuten

sudo pmset -a disksleep 5

Deaktivieren von Spotlight

sudo mdutil -a -i off /Volumes/extern

Deaktivieren von Timemachine Backups ohne Netzteil

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine RequiresACPower 0

Deaktivieren von fseventsd Logs

cd /Volumes/extern
sudo touch .fseventsd/no_log

Mit folgendem Befehl kann man eventuelle weitere Zugriffe feststellen

sudo fs_usage |grep extern

Eine weitere Option wäre natürlich das mounten/unmounten per Hand oder Script.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *